Activon Manukahonig bei der Behandlung einer pädiatrischen schweren Verbrühung im Gesicht und am Hals

Geschrieben von: Val Smith-Orr – RN, Clinical Nurse Specialist, Burns and Plastic Surgery, Philippinen

Einführung

Die Patientin ist eine 5-jährige Frau mit einer schweren Verbrühung an Gesicht und Hals, die am 31. Dezember 2014 gegen 20:00 Uhr erlitten wurde. Die genaue Ursache der Verletzung ist unbekannt, da das Kind zu diesem Zeitpunkt unbeaufsichtigt war; Es wird angenommen, dass es sich um eine Verbrühung durch Eintauchen in eine große Pfanne mit kochenden Spaghetti handelt. Es wurde keine Erste Hilfe geleistet. Der Patient wurde in das Provinzkrankenhaus der Hauptstadt Zambales gebracht. Ihr Vater suchte Hilfe bei LCD Inc, einer NGO, mit der wir Pflegepartner in Botolan sind, die die Patientin an Triple B Care Projects Inc. überwies. Die Patientin wurde am 1. Januar 2015 gegen 10:00 Uhr zum ersten Mal gesehen. Vielen Dank an die Ärzte, die Triple erlaubt haben B Pflege, um Zugang zur Pflege des Patienten zu haben.

1. Januar 2015 Schwere Verbrühungen im Gesicht und am Hals, Ödeme bedrohen die Atemwege, keine Intensivstation

Sr. Val bereitete einen provisorischen Behandlungsbereich auf einem freien Bett vor, reinigte dann sanft die Wunden, bevor sie Activon Tulle® und Okklusivverbände auf Gesicht, Hals und Brustbereich auflegte. Das Kind musste in sitzender Position gestillt werden, um das Ödem vom Hals abzuleiten und die Atemwege nicht zu beeinträchtigen. Es sollte eine regelmäßige Analgesie verabreicht werden, in diesem Fall hatte der behandelnde Arzt Ketorolac IM verschrieben. Dieser Fall wurde beim Swinfen Charitable Trust (UK) Telemedicine Link angemeldet, dessen Mitglied Val seit 2009 ist.

5. Januar 2015

Das Ödem hat sich deutlich verringert. Die Verbrennung war unterschiedlich dick, überwiegend tief dermal bis zur vollen Dicke (es gab weiße Bereiche) mit partieller Dicke an den Rändern (rote/tiefrosa Farbe). Es gab Hinweise auf abgestorbenes/beschädigtes Gewebe am Kinn. Bei dieser Verbrennung zeigte sich ein erhöhtes Risiko für schwere Narbenbildung. Der Verband mit Activon® Tüll wurde fortgesetzt, mit einem Sekundärverband mit hoher Saugfähigkeit und einem kohäsiven Verband. Die Vorbeugung von Kontrakturen und die Behandlung von Narben begannen mit sanftem Druck und einer streichelnden Umstandsbinde, um den Hals hoch/gestreckt zu halten. Activon® Tulle wurde als antimikrobielles Mittel zur Infektionskontrolle und als entzündungshemmendes Mittel verwendet. Die Patientin und ihre Mutter wurden am 6. Januar aus dem Krankenhaus entlassen und in die Triple B Care Projects Clinic in Castillejos verlegt. Die Verbandswechsel wurden nach Bedarf fortgesetzt, wobei vom 1. Januar bis zum 31. Januar insgesamt elf durchgeführt wurden. Die Patientin und ihre Mutter durften am 1. Februar nach Hause zu ihrer Familie gehen und die Klinik nach Bedarf etwa alle 5 Tage besuchen.

31. Januar Die Patientin durfte nach Hause zu ihrer Familie. Narbenmanagement und Kontrakturprävention werden bis zu 2 Jahre nach einer tiefen Verbrennung fortgesetzt.

Feuchtigkeit, Massage und Kompressionstherapie sind Schlüsselkomponenten der Narbenbehandlung.

Verwendung einer gespendeten Druckkleidung, die rund um die Uhr getragen wird und nur zum Baden und Essen, zum Verbandswechsel und zum Waschen abgelegt wird

21. Februar, Wunden sind geheilt, Narbenbehandlung setzt sich durch; einschließlich der Verwendung von Advasil Conform Silikongelfolien, Siltape, Massage- und Druckkleidung
2016: Die Patientin an ihrem 6. Geburtstag – Narbenmanagement wird bis auf Weiteres fortgesetzt.