Was ist eine granulierende Wunde?
In der Granulationsphase wird frisches, neues Gewebe gebildet, dass zu einem Volumenausgleich in der Wunde führt. Das Granulationsgewebe ist in der Regel himbeerrot und von zahlreichen Blutgefäßen durchsetzt.
Dieses neue, zell- und gefäßreiche Gewebe ist empfindlich. Eine Wunde sollte daher in diesem Heilungsstadium vorsichtig und behutsam behandelt werden¹.
Veränderungen des himbeerroten Granulationsgewebes können auf tiefer liegende Probleme in der Wundheilung hinweisen. Wenn sich das Granulationsgewebe so stark entwickelt, dass
es über die umgebende Haut hinausragt, spricht man von Hypergranulation oder Übergranulation des Gewebes.
Behandlungsziele
Ziel der Behandlung sollte es sein, ein warmes, feuchtes Milieu durch eine ausgewogene Kontrolle des Exsudats zu fördern.
Produkte zur Behandlung von granulierenden Wunden
Wundarten
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Nekrotisches Gewebe ist totes oder devitalisiertes, nicht lebensfähiges Gewebe, das die Wundheilung behindert.
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Belegt bedeutet gelblich weiß verfärbte Gewebebestandteile auf der Wunde.
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Das letzte und längste Stadium der Wundheilung ist die Epithelisierung. Hier wird neue Haut gebildet, die die Wunde verschließt. Epithelisierung beginnt in der Regel inselförmig auf dem Granulationsgewebe. Das Inselepithel ist hoch empfindlich und kann sehr leicht (z. B. durch unvorsichtige Verbandwechsel) beschädigt oder sogar entfernt werden.
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Kavitätswunden können als eine Wunde definiert werden, die sich unter die Dermis erstreckt.
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Eine Tumorwunde entsteht, wenn z. B. ein unter der Haut wachsender Tumor nach außen durchbricht (exulceriert).
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Eine Narbe kann flach, wulstig, eingesunken oder gerötet sein.
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Eine Infektion kann sich in jeder Wunde entwickeln. Die klassischen Symptome sind Rötung, Schwellung, Schmerz und Entzündung. Diese können sich bis hin zu einem Erysipel entwickeln. Gelangt die Infektion in den gesamten Körper, kann Fieber entstehen und im schlimmsten Fall eine Sepsis.
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Verweise
1. Dealey C (2012) The Care of Wounds. (4th edn). Wiley-Blackwell, Chichester