Die Anwendung von Advazorb an einem stark exsudierenden, ulzerierten Zeh

Geschrieben von: Leanne Cook – Spezialistin für vaskuläre Krankenschwester, Pinderfields General Hospital

Einführung

Herr B. stellte sich akut mit einem ulzerierten, schmerzhaften linken großen Zeh vor, der seit 2 Wochen vorhanden war, es gab zwei stark exsudierende Bereiche mit Ulzerationen, er wurde mit einem nicht haftenden Verband verbunden, aber diese konnten die Exsudatmenge nicht bewältigen führte zu einer ausgedehnten Mazeration des umgebenden Gewebes.

Herr B. hatte keine Krankengeschichte zu vermerken und nahm derzeit keine Medikamente ein, Blutzuckertests ergaben erhöhte Blutzuckerwerte und bei ihm wurde später Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Es wurde mit oralen Antibiotika begonnen, und das Geschwür wurde aufgrund seiner stark absorbierenden Eigenschaften mit nicht haftendem Advazorb-Schaum verbunden, der den zusätzlichen Vorteil hat, dass er sehr anpassungsfähig ist und zusätzlich in Form geschnitten werden kann, um einen bequemen und sicheren Verband an schwierigen Stellen wie den Zehen zu gewährleisten. Nur 48 Stunden später gab es Hinweise auf eine signifikante Verbesserung, aufgrund der schnellen Flüssigkeitsabsorption und der Flüssigkeitsretentionseigenschaften von Advazorb war die Mazeration der umgebenden Haut vollständig verschwunden, die Infektion wurde reduziert und die Heilung der ulzerierten Bereiche war offensichtlich.

Ergebnisse

Drei Wochen später war eine vollständige Heilung zu sehen. Die stark absorbierende Eigenschaft von Advazorb stellte sicher, dass Flüssigkeit schnell absorbiert und im Verband zurückgehalten wurde, sodass eine Heilung erfolgen konnte. Ein effektives Feuchtigkeitsmanagement einer Wunde ist ein wesentlicher Aspekt der Wundheilung, insbesondere im Umgang mit diabetischer Fußsepsis, bei der ein nicht effektives Feuchtigkeitsmanagement die Lebensfähigkeit des Fingers/Fußes beeinträchtigen kann.