A clinical evaluation of Algivon Plus manuka honey dressings for chronic wounds

Eine klinische Bewertung von Algivon Plus Manuka-Honig-Verbänden für chronische Wunden

Witten by: Linda Rafter Honorarprofessorin, Krankenpflege, Fakultät für Gesundheits- und Biowissenschaften, De Montfort University, Leicester, und Tissue Viability Nurse Consultant, Wound Care Solutions, Tim Reynolds Consultant Chemical Pathologist/Divisional Medical Director (CH&CSS)/Research and Development Lead , Burton Hospitals NHS Foundation Trust, Mark Collier Lead Nurse/Consultant – Tissue Viability, United Lincolnshire Hospitals NHS Trust, Mark Rafter Managing Director, Wound Care Solutions, Malcolm West BioMedical Scientist am Burton Hospital NHS Foundation Trust

Diese Studie gibt einen Überblick über die Literatur zu Manuka-Honig und präsentiert die Ergebnisse einer Bewertung von Algivon Plus mit 100 % medizinischem Manuka-Honig mit einem superabsorbierenden, sekundären (Eclypse) oder Schaumverband. Es wurden Daten zur Häufigkeit des Verbandwechsels und den verwendeten Produkten erhoben. Verbandswechsel wurden von der Fachpflegekraft für die Lebensfähigkeit des Gewebes an den Tagen 1, 7, 14, 28, 35, 42, 49 und 56 durchgeführt. Die stationäre Verbandsbewertung wurde zweimal wöchentlich durchgeführt. Patienten, die in die Gemeinde entlassen wurden, wurden jeden Montag untersucht. Der TIME-Rahmen wurde verwendet, um die Haut in der Umgebung der Wunde, Mazeration, Dermatitis und Entzündung zu beurteilen. Alle Wunden wurden fotografiert. Das Volumen, die Farbe und der Geruch des Exsudats wurden unter Verwendung von Likert-Skalen aufgezeichnet und der Wund-pH-Wert wurde gemessen. Die gemessenen Patientenergebnisse waren Schmerzen, Schlaf, Exsudatgeruch und Auswirkungen auf die Lebensqualität. Nach der Anwendung von Algivon Plus erfolgte das Debridement bis zu einem sauberen Wundbett im Allgemeinen am 7. Tag, wobei die Heilung am 14. Tag begann. Es wurde festgestellt, dass der pH-Wert des Wundgewebes mit dem vorhandenen Gewebetyp zusammenhängt. Die Patienten schliefen länger und wurden im Verlauf der Studie weniger von Exsudat und dem damit verbundenen Geruch beeinträchtigt. Die verwendeten Verbände wurden durch bewährte Verfahren bestätigt und führten zu positiven klinischen Heilungsergebnissen oder zum Fortschreiten der Heilung.

Chronische Wunden können die Lebensqualität eines Patienten erheblich beeinträchtigen (Cutting, 2010). Eine aktuelle und umfassende gesundheitsökonomische Bewertung schätzt, dass Wunden den NHS jährlich 5,3 Milliarden Pfund kosten (Guest et al, 2015). Die Behandlung dieser komplexen Wunden erfordert daher einen pragmatischen Ansatz, um sicherzustellen, dass die am besten geeigneten Ressourcen für die klinischen Umstände verwendet werden, um gute Patientenergebnisse zu gewährleisten.

Schatz

Honig wird seit der Antike in der Wundversorgung eingesetzt. Die Ägypter, Hippokrates und Demokrit im antiken Griechenland, Galen im antiken Rom und Avicenna im Mittelalter verzeichneten alle die heilenden Eigenschaften von Honig (Zumla et al., 1989; Jones, 2001). China und andere Nationen haben Honig als Heilmittel für fast jede Krankheit verwendet (Al-Waili et al, 2011). In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehörten Honigverbände zur täglichen Wundversorgung, aber mit der Entdeckung von Antibiotika in den 1930er und 1940er Jahren ging ihre Verwendung zurück. Mit dem Aufkommen antibiotikaresistenter Bakterien wird Honig nun häufiger verwendet.

Manukahonig ist für menschliches Gewebe nicht zytotoxisch (Cooper et al, 2010). In den letzten 10 Jahren hat sich das Angebot an auf dem britischen Markt erhältlichen Honigdressings vergrößert (Stephen-Haynes, 2011). Honig wird nun wieder als wertvolles Mittel in der Wundversorgung etabliert (Cutting 2007). Ein kürzlich erschienener Cochrane-Review (Jull et al., 2015) zu Honig als topische Behandlung von Wunden kam zu dem Schluss, dass es Hinweise darauf gibt, dass er die Heilung von Verbrennungen zweiten Grades im Vergleich zu herkömmlichen Verbänden beschleunigt. Honig ist bei der Behandlung infizierter Operationswunden wirksamer als Antiseptika (Jull et al, 2015).

White (2015) schlägt vor, dass es vier Hauptkriterien gibt, die jeder Verband erfüllen muss. Es muss:

  • Bieten eine anhaltende antibakterielle Wirkung mit breitem Spektrum
  • Wirksam gegen Biofilm sein
  • In Gegenwart von Exsudat wirksam sein
  • Sicher sein.

Manukahonig hat alle positiven Kriterien, die für ein ideales Verbandmaterial für Wunden notwendig sind (Oryan et al, 2016). Es ist ein antimikrobielles Mittel, fördert das autolytische Debridement, stimuliert das Wachstum von Wundgewebe und beschleunigt so die Wundheilung in ruhenden Wunden und initiiert eine entzündungshemmende Aktivität, die Schmerzen, Ödeme und Exsudatproduktion schnell reduziert (Oryan und Zaker, 1998; Bittmann et al., 2010). Honig hat auch entzündungshemmende und antioxidative Aktivitäten, die das Immunsystem stärken (Oryan et al, 2016).

Der pH-Wert von Honig liegt zwischen 3,2 und 4,5 (sauer), was ihn zu einer ungeeigneten Umgebung für das Bakterienwachstum macht, da die meisten Mikroben einen neutralen oder leicht alkalischen pH-Wert von 7 für das Wachstum bevorzugen (Ortiz-Vazquez et al., 2013). Während der Verdünnung katalysiert die Glukose im Honig zu Gluconsäure und Wasserstoffperoxid, wodurch eine saure Umgebung entsteht (Bittmann et al., 2010; Ortiz-Vazquez et al., 2013). Da Honig eine übersättigte Zuckerlösung mit geringem Wassergehalt ist, binden sich Zucker leicht an die Wassermoleküle, wodurch sie für Mikroorganismen nicht verfügbar sind (Cooper, 2006).

Algivon-Honig

Algivon-Honigprodukte bestehen zu 100 % aus medizinischem Manuka-Honig, der ihnen zuverlässige antimikrobielle Eigenschaften verleiht. Die osmotische Wirkung von Algivon-Honig hilft, Wunden zu debridieren und zu reinigen und den mit Infektionen verbundenen Geruch zu reduzieren, während gleichzeitig ein optimales feuchtes Wundheilungsmilieu aufrechterhalten wird. Es wurde festgestellt, dass Manukahonig wirksamer ist als andere Honigproben (Cooper und Gray, 2012).

Cooper (2011) zeigte, dass Algivon Manukahonig nicht nur die Bildung von Biofilmen verhindert, sondern auch etablierte Biofilme rechtzeitig und richtig hemmt. Algivon Manukahonig hat sich in vitro als wirksam gegen Staphylococcus aureus, Methicillin-resistente Staphylococcus aureus und Vancomycin-resistente Enterokokken erwiesen (Cooper, 2011). Höhere Honigkonzentrationen waren erforderlich, um etablierte Biofilme zu hemmen, als um Planktonzellen zu hemmen (Cooper und Gray, 2012).

Ziel und Ziele

Diese Bewertung zielte darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Algivon Plus-Honigverbänden bei 40 chronischen Wunden zu bestimmen. Das Hauptziel war die Bewertung dieser Verbände in der klinischen Praxis durch:

  • Ermittlung der Inzidenz chronischer Wundinfektionen
  • Identifizierung der Wirkung, durch die Algivon-Verbände eine anhaltende antibakterielle Wirkung mit breitem Spektrum bieten
  • Beurteilung des Fortschritts des Wundbetts in Richtung Heilung
  • Beurteilung der Exsudatmenge beim Entfernen des Verbands.
  • Messen des pH-Werts des Wundbetts

Die sekundären Ziele waren:

  • Überwachen Sie die Patientenwahrnehmung von Geruch, Schmerz und allgemeinem Komfort
  • Überwachen Sie die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Fähigkeit des Verbands, die Wundheilung zu unterstützen
  • Identifizieren Sie Infektions- und Wundheilungseigenschaften.

Methodik

Das Team für Gewebevitalität wurde vom Pflegepersonal über Patienten mit chronischen Wunden informiert, die eine Behandlung mit Algivon Plus erforderten. Das Pflegepersonal überreichte den Patientinnen und Patienten ein Merkblatt, in dem sie die Auswertung erläuterten und besprachen, was ihre Beteiligung mit sich bringen würde. Die Patienten wurden dann gefragt, ob sie teilnehmen wollten. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde vom Patienten oder einem Angehörigen eingeholt.

Basierend auf einer früheren Studie (Rafter und Oforke, 2014) wurde ein Bewertungsformular entworfen. Derselbe Gutachter führte die Bewertung bei allen Patienten durch. Alter, Geschlecht, Ernährungszustand, Gesundheitszustand, Wundinformationen (einschließlich Ort und Dauer) der Patienten wurden aufgezeichnet. Wenn ein Patient aus irgendeinem Grund von der Auswertung zurücktrat, wurde dies vermerkt.

Die Auswahlkriterien für Patienten waren: 18 Jahre oder älter; schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme oder beglaubigte mündliche Zustimmung oder Beratervereinbarung; und die Erwartung, nach der Entlassung einen Nachsorgeplan von zweimal wöchentlich stationären Untersuchungen gefolgt von einer einmal wöchentlichen Gemeinschaftsuntersuchung einhalten zu können. Patientenausschlusskriterien waren: Nichtbereitschaft zur Teilnahme; klinisch infizierte Wunden; und Veränderungen im Zustand des Patienten, so dass die normale Behandlung beeinträchtigt wurde. Die Studie wurde bei der klinischen Bewertungsabteilung des Krankenhauses registriert, in dem die Bewertung abgeschlossen und vor Beginn genehmigt wurde.

Verbandsschema und Bewertung

Algivon Plus Honigverband wurde als Primärverband mit superabsorbierendem Eclypse-Sekundärverband (Advancis) oder Schaumverband verwendet. Es wurden Daten zur Häufigkeit des Verbandswechsels und den verwendeten Verbandsprodukten erhoben.

Bei jedem Patienten wurde an den Tagen 1, 7, 14, 28, 35, 42, 49 und 56 der Verbandswechsel durchgeführt und von der Fachpflegekraft für Gewebeviabilität überwacht. Das Behandlungsschema erforderte einen Verbandswechsel alle 48 Stunden. Stationäre Verbandsbewertungen wurden daher zweimal wöchentlich durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Regime befolgt wurde. Die Verbände der Patienten, die in die Gemeinde entlassen wurden, wurden mittwochs und freitags von den Pflegeteams des Distrikts gewechselt. Verbandswechsel und eine vollständige Bewertung der Lebensfähigkeit des Gewebes wurden jeden Montag durchgeführt. Alle zusätzlichen Verbandswechsel und deren Häufigkeit wurden aufgezeichnet.

Bei jedem Verbandswechsel wurde eine Wundbeurteilung nach dem TIME-Framework (Tissue Management, Inflammation and Infection Control, Moisture Balance, Epithelial (Edge) Advancement) durchgeführt (European Wound Management Association, 2004; Dowsett, 2008). Die Wirkung des Honigs auf das Wundbett und die Wundumgebung sowie das Vorhandensein von Mazerationen, Dermatitis und Entzündungen wurden bewertet. Alle Wunden wurden fotografiert, um einen zeitlichen Vergleich zu ermöglichen. Das Exsudatvolumen beim Entfernen des Verbands wurde unter Verwendung einer Likert-Skala aufgezeichnet, wobei 1 = keine, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = stark und 5 = übermäßig. Die Farbe des Exsudats wurde unter Verwendung einer Likert-Skala aufgezeichnet, wobei 1 = serös, 2 = hämoös, 3 = eitrig und 4 = keine. Die Eigenschaften und die Menge des Geruchs beim Entfernen des Verbands wurden unter Verwendung einer Likert-Skala aufgezeichnet, wobei 1 = keine, 2 = mild, 3 = mäßig und 4 = unangenehm (World Union of World Healing Societies, 2007). Die Krankenschwester für die Lebensfähigkeit des Gewebes verwendete eine modifizierte Baker- und Haig-Skala (Poteete, 1993) für ihre Geruchsbewertung, während die Patienten den Fragebogen verwendeten, der auf dem TELER®-Notizsystem basierte, das in einer früheren Studie verwendet worden war (Rafter und Oforka, 2014) (Abbildung 1).

Der pH-Wert des Wundbetts wurde bei jedem Verbandswechsel mit einem pH-Streifen getestet. Der Teststreifen wurde 15 Sekunden lang auf dem Wundbett gehalten, dann das Testgerät 30 Sekunden lang, während sich der Streifen entwickelte, bevor eine Ablesung vorgenommen wurde.

An den Tagen 1, 14, 35 und 49 wurde beim Verbandswechsel ein Wundabstrich durchgeführt, um die Mikrobiologie des Wundbetts zu beurteilen. Der Tupfer wurde über die Wundoberfläche gerollt und dann in Aktivkohlemedium gelegt. Alle Tupfer wurden innerhalb von 48 Stunden per Hand an das mikrobiologische Labor geliefert.

Die Patienten wurden ermutigt, ihre Schmerzwahrnehmung beim Verbandswechsel an den Tagen 1, 3 und 7 mit einem numerischen Schmerz-Score von 0–10 (Wong und Baker, 1998) aufzuzeichnen (Abbildung 1). Diese Schmerzskala enthielt auch eine Beschreibung der Art des Schmerzes als scharf/stechend, dumpf/schmerzend, kontinuierlich, intermittierend oder brennend. Das Schlafverhalten der Patienten über die 7 Tage wurde im Patientenfragebogen gemessen. Die Art des Wundgeruchs und die Auswirkung des Geruchs auf die Lebensqualität wurden aufgezeichnet (Abbildung 1). Die Meinungen der Patienten zum Algivon Plus-Verband, Geruch, Schmerzen und Gesamtkomfort wurden untersucht, um festzustellen, wie sich der Verband in der klinischen Praxis bewährt.

Datenanalyse

Die Datenanalyse wurde von einem unabhängigen Statistiker unter Verwendung von Microsoft Excel und Vassar Stats (http://vassarstats.net) durchgeführt. Die Daten wurden für alle kontinuierlichen Variablen analysiert. Anscheinend nicht-Gaußsche oder ordinale Daten wurden mit nichtparametrischen statistischen Tests (Mann-Whitney-, Kruskall-Wallis- oder Chi-Quadrat-Tests) bewertet. T-Tests wurden auf Gaußsche Daten angewendet.

Ergebnisse

Es wurden 22 Patienten rekrutiert – 11 Frauen und 9 Männer – mit insgesamt 45 Wunden. Bei fünf Wunden war die Bewertung unvollständig, da drei Patienten starben und zwei Patienten aus der Studie ausgeschlossen wurden, da sie nicht mit dem Verbandschema übereinstimmten. Insgesamt wurden daher 40 chronische Wunden bei 22 Patienten ausgewertet. Die Patienten wurden nach der Entlassung aus dem allgemeinen Akutkrankenhaus in die ambulante Einrichtung weiterverfolgt. Es wurden 170 Bewertungen im Krankenhaus und 101 in der Gemeinde durchgeführt.

Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 42 und 95 Jahren, eine leicht verzerrte Verteilung, und der Body-Mass-Index (BMI) wies eine deutlich verzerrte Verteilung mit einem langen, positiven Schwanz auf. Die mittleren Waterlow-Werte variierten nicht signifikant, es gab jedoch Unterschiede in den mittleren Werten des Malnutrition Universal Screening Tool, siehe Tabelle 1. Die 22 Patienten hatten unterschiedliche Mobilitätsgrade. Zwei waren unabhängig mobil, zwei benötigten Hilfe, fünf gingen mit einem Gestell und ohne Hilfe und 12 waren bettlägerig/benutzten einen Rollstuhl. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer unterschiedliche mentale Zustände. Die Hälfte war klar, fünf waren klar und hatten ein schlechtes Gedächtnis, einer war zeitweise verwirrt und vier hatten Demenz.

Die Orte und Arten der Wunden waren unterschiedlich, siehe Tabellen 2 und 3. Die Zeit, die die Teilnehmer mit ihren Wunden gelebt hatten, reichte von über 1 Monat bis zu über 2 Jahren. Die Mehrheit der Wunden hatte über 2 Monate (n=14) oder über 2 Jahre (n=12) gedauert.

Wundbeurteilung

Das Debridement bis zu einem sauberen Wundbett erfolgte ziemlich schnell, siehe Abbildung 3. Algivon Plus begann ab Tag 7 mit dem Debridement und dem Wechsel des Wundbetts. Die Wunden heilten ab dem 14. Tag ziemlich schnell, siehe Abbildung 4. Algivon Plus scheint wirksam zu sein, da es sich um chronische komplexe Wunden handelte, von denen viele über 2 Jahre bestanden.

Obwohl 108 Wundabstrichproben entnommen wurden, um die Mikrobiologie des Wundbetts zu beurteilen, konnten wir die Wirksamkeit von Algivon Plus bei der Behandlung von Infektionen nicht analysieren, da viele Patienten Antibiotika erhielten. Die Zahl der nicht mit Antibiotika behandelten Wunden nimmt bis zum 21. Tag der Auswertung nicht ab. Die Wundabstriche von Patienten, die Algivon Plus-Verbände verwendeten, aber keine Antibiotika erhielten, erwiesen sich als nicht pathogen, was darauf hindeutet, dass die Honigverbände die chronischen Wunden wirksam behandelten (Cooper, 2011).

Abbildung 3. Vollständige Zeit, die benötigt wird, um ein sauberes Wundbett zu erreichen (vollständiges Debridement).
Abbildung 4. Wundheilung im Laufe der Zeit.

Klinische Beobachtungen

Ränder der Wundumgebung
Während des 8-wöchigen Bewertungszeitraums wurden insgesamt 271 Verbandswechsel durchgeführt. Der Zustand der Wundumgebung wurde bei jedem Verbandswechsel beurteilt. Die Mehrheit der Wunden (167) hatte rote/entzündete Wundränder und 46 Wunden hatten trockene, schuppige Haut. Nur 54 der Wunden wiesen Mazeration auf und vier Wunden wiesen Abschürfungen auf.

Geruch
Nach dem Bewertungszeitraum hatten 79 Wunden keinen Geruch, 67 Wunden einen leichten Geruch, 66 Wunden einen mäßigen und 28 Wunden einen unangenehmen Geruch. Zu Beginn der Studie hatten 8 Wunden keinen Geruch, 6 hatten einen leichten Geruch, 22 hatten einen mäßigen und 4 Wunden hatten einen üblen Geruch.

Exsudatniveau
Nach dem Beurteilungszeitraum wiesen 31 Wunden kein Exsudat auf, 153 Wunden hatten ein geringes Exsudat, 26 Wunden hatten ein mäßiges Exsudat, 16 Wunden hatten ein hohes Exsudatniveau und 14 Wunden ein übermäßiges Exsudat. Zu Beginn der Studie hatten 0 Wunden kein Exsudat, 21 hatten wenig Exsudat, 3 mäßig starkes Exsudat, 6 starkes Exsudat, 0 Wunden hatten übermäßiges Exsudat.

Schmerzen
Abbildung 5 zeigt, wie Ärzte die Schmerzwerte der Patienten wahrnehmen. Die Patienten verspürten zwar Schmerzen beim Verbandswechsel, diese schienen jedoch nach Tag 14 nachzulassen. Die erlebten Schmerzen spiegelten die Menge an Analgetika wider, die der Patient einnahm. Mit fortschreitender Wundheilung benötigten die Patienten weniger Schmerzmittel.

pH-Wert
Die Ergebnisse der pH-Tests zeigten, dass der pH-Wert des Wundbetts mit der Art des vorhandenen Gewebes zusammenhängt, siehe Tabelle 4. An den während dieser Bewertung gesammelten pH-Daten wurden T-Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Algivon Plus einen signifikanten Unterschied machte zum Wundbett-pH (mit p < 0,05). T-Tests zur Modellierung von Strukturgleichungen ergaben, dass sich der pH-Wert von nekrotischem Gewebe sowohl von Schorf- als auch von Granulationsgewebe signifikant unterschied. Slough war signifikant saurer als Granulationsgewebe und Granulationsgewebe war signifikant alkalischer als Epithelgewebe. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den pH-Werten zwischen nekrotischen und epithelialen Geweben oder zwischen Schorf- und epithelialen Geweben. Es gab zu wenige epithelisierte Proben, um einen fairen Vergleich mit nicht-epithelisiertem Gewebe anzustellen. Die Ergebnisse ermöglichen es uns jedoch, die Veränderung des pH-Werts von nekrotischen zu schorfigen zu granulierenden Wundzuständen mit angemessener Sicherheit zu identifizieren. Die große Anzahl der entnommenen Granulationsproben macht die Strukturgleichungsmodellierung sehr eng und daher glaubwürdig.

Umwelt und Compliance
Es wurde beobachtet, dass stationäre Patienten mit ihrem Behandlungspfad konform waren. Patienten in der Gemeinde und zu Hause waren weniger konform, z. B. neigten sie weniger dazu, ihre Unterschenkel hochzulagern.

Antworten des Patientenfragebogens
Die Patientenfragebögen wurden nur von den 11 klaren Patienten ausgefüllt. Es ist unmöglich, statistische Informationen von einer so kleinen Anzahl von Personen zu erhalten. Vier der 11 Patienten berichteten über Schmerzen beim Verbandswechsel, es wurde jedoch kein offensichtliches Muster beobachtet. Die Schlafmuster der Patienten bei der ersten Untersuchung variierten von 2 bis 6 Stunden und bei der zweiten Untersuchung nach 14 Tagen hatten sie sich auf 6 bis 8 Stunden verbessert. Diese Verbesserung blieb nach diesem Punkt in der Bewertung gleich. Die Anzahl der Schlafpatienten wurde erhöht, als ihre Wunden zu heilen begannen.

Die Auswirkung des Geruchs auf die Lebensqualität der Patienten ist in Abbildung 6 zu sehen. Die meisten Patienten verspürten nach dem 7. Tag keinen Geruch mehr.

Alle Patienten empfanden den Verband Algivon Plus als angenehm/sehr angenehm zu tragen. Es wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verband aufgezeichnet.

Abbildung 5. Beobachtung des Schmerzniveaus der Patienten beim Verbandswechsel durch Ärzte.

Diskussion

Die in diese Auswertung einbezogenen chronischen Wunden wurden einer Bedarfsstichprobe in einem Akutkrankenhaus entnommen. Alter, BMI und Waterlow- und Malnutrition Universal Screening Tool-Scores der Teilnehmer waren ähnlich. Die BMI-Scores zeigten, dass 70 % dieser Stichprobe in die Kategorie der Fettleibigen fielen. Das Lincolnshire Research Observatory (2015) hat festgestellt, dass Lincolnshire die Grafschaft mit der höchsten Fettleibigkeitsrate in den East Midlands ist. Nach den neuesten Statistiken gelten 69,91 % der Einwohner des Landkreises als übergewichtig oder fettleibig. Der Zusammenhang zwischen Adipositas und mangelhafter Wundheilung ist seit langem bekannt (Pierpont et al, 2014).

Die Ergebnisse dieser Bewertung stimmen mit früheren Studien über chronische Wunden unter Verwendung von Honig überein. Yapucu und Eser (2007) zeigten eine statistisch signifikante mittlere Abnahme der Geschwürgröße nach 5 Wochen in der Gruppe mit Honigdressing. Einige Druckgeschwüre waren in dieser Studie nach 5 Wochen vollständig geheilt. In unserer Bewertung gab es Wunden, die ab Tag 4 debridiert wurden, und die Heilung begann ab Tag 14 der Bewertung. Dies wurde klinisch beobachtet, selbst bei deutlich beeinträchtigten Patienten.

Klinische Beobachtungen

Die Anwendung von Honigverbänden sorgt für eine feuchte Umgebung, die ein schnelles Debridement von Wunden induziert (Sazegar et al., 2011; Sukur et al., 2011; Maddocks et al., 2013). Die hohe osmotische Aktivierung von Proteasen im Honig durch Wasserstoffperoxid ist in zweierlei Hinsicht vorteilhaft: Sie induziert ein schnelles Debridement und ein schmerzloses Anheben von schorfigem und nekrotischem Gewebe (Manyi-Loh et al., 2011). Dies wurde von den Autoren dieser Arbeit klinisch beobachtet.

Honig ist nützlich bei der Behandlung von roten oder entzündeten Wunden, da er Ödeme, Entzündungen und Schmerzen reduziert, das Debridement erleichtert und Wunden desodoriert. Es unterstützt die Kollagensynthese, stimuliert das Wachstum von Fibroblasten und Epithelzellen und fördert das Granulationsgewebe (Molan, 2001; 2002; Al-Mamary et al., 2002; Al-Waila, 2011). Im Gegensatz zu anderen Honigdressings auf dem Markt, die auf die richtige Größe zugeschnitten werden müssen, mit dem Risiko, dass andere Produkte im Honig die umgebende Haut schädigen können, muss Algivon Plus Dressing nicht geschnitten werden.

Hohe Exsudatmengen sind auf die entzündliche Zunahme der Gefäßpermeabilität und Flüssigkeitsbewegung in das Weichgewebe zurückzuführen (Cutting, 2007). Aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung des Manuka-Honigs in den Algivon Plus-Verbänden waren die Exsudatwerte in unserer Bewertung niedriger als erwartet.

Die Anzahl der Patienten mit riechenden Wunden nahm im Verlauf der Auswertung ab. Es ist bekannt, dass die physikalischen Eigenschaften von Honig helfen, den Geruch durch die Autolyse von nicht lebensfähigem Gewebe und die Entzündungskontrolle zu kontrollieren (Chang und Cueller, 2009).

Abbildung 6. Wahrnehmung des Wundgeruchs durch die Patienten

Die Messung des pH-Werts wurde nicht sehr gut erforscht, und es war interessant herauszufinden, dass Algivon Plus-Honig den pH-Wert des Wundbetts senkt und die Wundheilung fördert. Chronische Wunden haben ein alkalischeres Milieu. Die Ansäuerung der Wundumgebung wurde als Mechanismus vorgeschlagen, durch den Honig die Heilung induziert (Oryan et al, 2016).

Wir fanden heraus, dass Antibiotika in der klinischen Praxis verwendet wurden, selbst wenn der Patient klinisch nicht krank war. Die Weltgesundheitsorganisation (Sprenger, 2015) stellt fest, dass wir Antibiotika übermäßig verwenden und sie oft im falschen Kontext verschreiben. Wir müssen die Entwicklung und Ausbreitung von Resistenzen verlangsamen, damit die Antibiotika, die wir haben, so lange wie möglich wirken. Der Fokus auf die Surviving Sepsis Campaign in Krankenhäusern scheint den Einsatz von Antibiotika erhöht zu haben.

Sekundäre Dressing-Effekte

White (2016) gibt an, dass eine geeignete Produkt- und Sekundärkombination verwendet werden sollte. Die Ergebnisse dieser Bewertung chronischer Wunden zeigten, dass Eclypse Super Absorbent ein geeigneter Sekundärverband war. Die Exsudatmengen waren so niedrig wie die von Rafter et al. (2015). Dieses Ergebnis wurde durch den Zustand der Wundränder bestätigt, die nicht mazeriert und abgeschürft waren, was darauf hinweist, dass die richtige Häufigkeit des Verbandswechsels (alle 48 Stunden) angewendet wurde.

Verbesserung der Patientenergebnisse

Als Kliniker müssen wir uns der vier Prinzipien bewusst sein, die zur Verbesserung der Patientenergebnisse beitragen. Zunächst müssen wir die Erfahrungen unserer Patienten mit dem Verband verstehen, den wir zur Unterstützung des Debridements und zur Förderung der Wundheilung verwendet haben. Zweitens muss hinter dem von uns verwendeten Wundverband und der Auswahl, die wir aus der verfügbaren Auswahl getroffen haben, eine Evidenz stehen. Drittens müssen wir sicherstellen, dass die primären und sekundären Wundverbände angemessen gelagert werden, damit sie so gut wie möglich funktionieren. Viertens müssen wir den im Rahmen der Patientenversorgung verwendeten Wundverband optimieren und rechtzeitig bereitstellen (Picton und Wright, 2013). Alle antimikrobiellen Mittel, einschließlich Honig, sollten auf angemessene und strukturierte Weise für begrenzte Zeiträume verwendet werden (Wounds UK Best Practice Statement, 2010).

Eine konsistente Bereitstellung des Pflegepfads durch denselben Gutachter ist ideal. In unserer Bewertung war dies möglich, aber die Realität ist, dass es in Krankenhäusern und Gemeinden oft nicht dieselbe Pflegekraft ist, die den Pflegepfad übernimmt. Das Schema der 48-Stunden-Verbandswechsel führte zu sehr guten Patientenergebnissen und war sehr kosteneffektiv.

Einschränkungen

Diese Bewertung hatte einige Einschränkungen. Da die Stichprobengröße klein war, muss eine größere kontrollierte/vergleichende Studie bei chronischen Wunden mit Algivon Plus im Vergleich zu einem Honigprodukt eines Wettbewerbers durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen und zu etablieren. Die Daten wurden nur über einen Zeitraum von 6 Monaten erhoben und die zweimal wöchentliche Auswertung im Krankenhaus war sehr arbeitsintensiv. Alle Patientenbeurteilungen wurden von einer pflegerischen Fachkraft für die Lebensfähigkeit des Gewebes durchgeführt, die eine einheitliche Versorgung gewährleistete. Da es kein Vergleichshonigprodukt gab, war eine statistische Analyse für diese Bewertung nicht relevant.

Die Rekrutierung von Patienten mit dem gleichen Wundtyp führte zu einem Teilnehmerpool, der mit chronischen Wunden übereinstimmt. Es war jedoch nicht möglich, die Wahrnehmung aller Patienten bezüglich der Verbände zu erfassen, da einige der Teilnehmer nicht bei klarem Verstand waren.

Schlussfolgerungen

Diese Bewertung von Algivon Plus-Verbänden hat einen wertvollen Einblick in die Behandlung chronischer Wunden bei Patienten in einem akuten Krankenhaus- und Gemeinschaftsumfeld geliefert. Das in dieser Bewertung verwendete Algivon Plus und die Sekundärverbände zeigten positive klinische Ergebnisse, wobei in den meisten Fällen eine Heilung oder ein Fortschreiten der Heilung eintrat.

Die Ergebnisse dieser Bewertung bestätigen Best Practices in der Behandlung chronischer Wunden. Verzögerungen bei der Heilung aufgrund von Infektionen und anderen Komplikationen können die Gesundheitskosten erhöhen, während eine umfassende Beurteilung und effektive Behandlung chronischer Wunden die Heilung in dieser sehr komplexen Patientengruppe beschleunigen können.

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